zum Inhalt springen

Professor Dr.

Øyvind Eide

Email: oeideSpamProtectionuni-koeln.de

Telefon: +49 221 470-1752

Büro: Universitätsstr. 22, 1 OG, Raum 1.02

Sprechstunde: nach Vereinbarung


Øyvind Eide ist Professor für Digital Humanities an der Universität zu Köln. 2013 promovierte er in ebendieser Disziplin am King's College London. Von 1995 bis 2013 war er als Mitarbeiter in verschiedenen Positionen an der Universität Oslo tätig und arbeitete dort in dem Bereichen Digital Humanities und Informatik zum Erhalt des kulturellen Erbes. Von 2013 bis 2015 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Passau. Er war Vorsitzender der European Association for Digital Humanities (EADH) und engagiert sich außerdem aktiv in mehreren anderen internationalen Organisationen, wie The Alliance of Digital Humanities Organizations (ADHO), ICOM's International Committee for Documentation (CIDOC) und Cultural Literacy in Europe (CLE).


Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2019/2020